WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

Positionspapier zur Nature Restoration Law

Der BDW hat gemeinsam mit Unterstützern aus der Wasserkraft- und Erneuerbaren-Branche in Deutschland ein Positionspapier zum EU-Verordnungsentwurf zur Wiederherstellung der Natur „Nature Restoration Law“ erstellt.

Im Kern geht es der Wasserkraft darum, dass im Verordnungsentwurf alle Erneuerbaren Energien gleich behandelt werden müssen und keine Technologie einseitig diskriminiert werden darf. Mit Blick auf das Ziel der Wiederherstellung von 25.000 km „frei fließender Gewässer“ ist es wichtig, dass Wasserkraftanlagen an Querbauwerken, die die Kriterien frei fließender Flüsse erfüllen, explizit als vereinbar mit den Anforderungen des Nature Restoration Law zu benennen sind und ihr Bestand zu sichern ist.

Die bestehenden Querbauwerke erfüllen wichtige Aufgaben für den Klimaschutz und die Klimaanpassung. Sie sollten daher möglichst erhalten, einer energetischen Nutzung zugeführt und – wo noch nicht erfolgt – gewässerökologisch durchgängig gestaltet werden. So ließe sich eine Win-win-Situation für die Wiederherstellung der Natur und die Erzeugung Erneuerbarer Energie aus Wasserkraft schaffen.

Hier können Sie das gesamte Positionspapier lesen.