WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

Grundsätze der AWK

Wofür wir stehen und wofür wir eintreten.

Die AWK setzt sich für ihre Ziele und Aufgaben unter Anerkennung der Menschenrechte in parteipolitischer Neutralität und in religiöser sowie weltanschaulicher Toleranz ein. Sie bekennt sich zur freiheitlichen Demokratie im Sinne des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, der Baden-Württembergischen Verfassung und tritt verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen.

  • Wir befürworten die Nutzung der Kleinwasserkraft als eine sichere, zuverlässige, erneuerbare, ökologische, klima- und umweltfreundliche Energiequelle und als wichtigen Pfeiler zur Umsetzung der Energiewende.
  • Wir unterstützen die Notwendigkeit des Energiemixes und den Ausbau aller Erneuerbarer Energien zur Umsetzung der Energiewende.
  • Wir beziehen ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Aspekte bei Planung, Bau und Betrieb von Kleinwasserkraftwerken mit ein.
  • Wir setzen uns für den Erhalt historisch gewachsener Ökosysteme an Wasserkraftstandorten und für die Förderung der wertvollen regionalen Stromerzeugung durch Wasserkraft ein.
  • Wir engagieren uns für einen offenen und konstruktiven Dialog mit allen Interessengruppen um das Ansehen der Kleinwasserkraft langfristig zu erhalten und zu verbessern.

Wir verweisen auf die Dringlichkeit, Hindernisse und Widerstände zur Nutzung der Kleinwasserkraft abzubauen und günstige Rahmenbedingungen zu schaffen, um einen diversifizierten Umbau des Energiesystems zu ermöglichen!