WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

Potenzial der Wasserkraft

Das Ausbaupotenzial der Kleinwasserkraft in Deutschland liegt hauptsächlich im Bereich der Optimierung der Steuerung, dem Einsatz von neuen Turbinen und der Modernisierung von Generatoren der oft relativ alten Wasserkraftanlagen. Das Ausbaupotenzial für eine Neuanlage besteht in der Nutzung bestehender Querbauwerke.

Im Auftrag des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMU) wurde das zusätzliche ausbaubare Erzeugungspotenzial (in GWh) in den Gewässern Deutschlands ermittelt. Das Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH hat mit weiteren Partnern das Ausbaupotenzial in Deutschland ermittelt und kam zu folgenden Ergebnissen:

>1MW
Bestand 3,62 GW / Zubaupotenzial 0,39 GW = 11%

<1MW
Bestand 0,64GW / Zubaupotenzial 0,19 GW = 30%

Die AWK BW unterstützt das Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH bei der Erstellung des neuen Erfahrungsberichts im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir schließen uns dem Ergebnis der Potenzialermittlung an, wobei hier erwähnt sein muss, dass sich die Potenziale hauptsächlich in Baden-Württemberg und Bayern befinden.

Weitere Informationen können dem Wissenschaftlichen Bericht „Vorbereitung und Begleitung bei der Erstellung eines Erfahrungsberichts gemäß § 97 Erneuerbare-Energien-Gesetz Teilvorhaben II d: Wasserkraft“ vom Mai 2019 des Ingenieurbüro Floecksmühle GmbH im Auftrag des BMU entnommen werden.