WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

Parlamentarisches Mittagessen mit Landtagsabgeordneten

Martin Renn vertritt die Interessen der Wasserkraftbranche

Bereits zum 2. Mal hat die Plattform EE BW die Mitglieder des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Baden-Württembergischen Landtags zum gemeinsamen parlamentarischen Mittagessen am 30.03.2023 geladen.
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Transformation der Fernwärmeversorgung und die Erfüllung der Zielsetzungen der Landespolitik kann nur gemeinsam gelingen. Das parlamentarische Mittagessen bildet ein Grundstein im Austausch zwischen der Plattform EE BW und der politischen Seite. So kann über Projekte informiert, Hemmnisse und Problemstellungen angesprochen und gemeinsam über die Möglichkeiten, die Energie- und Wärmewende voran zu bringen, diskutiert werden.
Der Schwerpunkt des diesjährigen Austausches lag beim Projekt „RES-DHC“ und damit auf den Möglichkeiten der Dekarbonisierung der Fernwärmeversorgung. Dirk Mangold von Solites und Thomas Pauschinger von der AGFW und gleichzeitiges Vorstandsmitglied der Plattform EE BW, stellten den aktuellen Stand im Bereich der Wärmeversorgung vor und richteten Forderungen für das Gelingen der Wärmewende an die Landespolitik. Im Anschluss daran hatten die ParlamentarierInnen die Gelegenheit, sich mit den Referierenden sowie dem Vorstand der Plattform auszutauschen und über die Hebel der Landespolitik zu sprechen.
Die rege Teilnahme und das gute Feedback unterstreicht die Wichtigkeit des Austausches und der Intensivierung der Zusammenarbeit bei der Dekarbonisierung im Wärmebereich.

Bild: Parlamentarisches Mittagessen am 30.03.2023 in Stuttgart, © Plattform EE BW