WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

Anwenderforum Kleinwasserkraft in Brixen

Am 7. und 8. Oktober fand nun bereits zum 24. Mal das von der Conexio-PSE GmbH veranstaltete Anwenderforum Kleinwasserkraft statt. Nachdem die letztjährige Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie nur als stark verkürzte Online-Veranstaltung stattfinden konnte, war dieses Jahr wieder eine Präsenzveranstaltung, unter Beachtung der geltenden Pandemieregelungen, möglich. Diesjähriger Gastort war Brixen in Südtirol.

Wiederum konnten die Teilnehmer einer Vielzahl von spannenden und interessanten Vorträgen aus verschiedenen Themenblöcken folgen. So wurde der Netzanschluss unter den Regeln der VDE
AR 4105/4110 thematisiert, juristische Fragen zu Verträgen insbes. Werkverträgen erörtert, aktuelle und neuartige Projekte und Entwicklungen zum Fischschutz vorgestellt, Analysen und Optimierungen im Bereich des Maschinenbaus und der Technik vorgestellt sowie einige Vorträge zu den Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt. Gerne wird die AWK einzelne für die Mitglieder besonders interessante Themen aufgreifen und ebenfalls dazu berichten.

Regelmäßig steht der Erfahrungsaustausch mit anderen Wasserkraftbetreibern, aber auch Herstellern und Planern sowie einzelnen Behördenvertretern im Vordergrund. Die Gespräche konnten
auch in der Fachausstellung sowie im gemeinsamen Abendessen fortgesetzt werden.
Zum ersten Mal konnten in diesem Jahr auf Wunsch spezielle Beratungsgespräche mit Fachleuten aus der Wasserkraftbranche in Anspruch genommen werden.
Abgeschlossen wurde die Tagung durch die Besichtigung des Wasserkraftwerkes St. Anton der Eisackwerke GmbH bei Bozen bzw. der Fertigungsstätte der Fa. Troyer AG in Sterzing.
Im kommenden Jahr ist geplant das Anwenderforum Kleinwasserkraft in Innsbruck durchzuführen.