WASSERKRAFT Regional. Ökologisch. Gut.

WKA Hausen

Informationen

Fluss

Wiese

Gefälle

5,90 m

Turbinen

Zwei Wasserkraftschnecken mit je 5,5 m3/s

Leistung

450 kW

Erbaut

Bereits vor 1984 entstand die Idee zur Wasserkraftnutzung am bestehenden Kulturwehr – umgesetzt wurde das Projekt jedoch erst 2010. 

Typ

Flusskraftwerk, Fischaufstieg über Umgehungsbach, Fischabstieg über zwei Wasserkraftschnecken

Technisches

Dieses Kraftwerk hat zwei sogenannte Wasserkraftschnecken als Basis für den Antrieb der Generatoren. Durch zwei unabhängige Maschinensätze konnte die Verfügbarkeit und Gesamtproduktion deutlich optimiert werden. Die Gesamtproduktion konnte ebenfalls verbessert werden. Das Konzept ermöglicht es auch, auf einen Feinrechen zu verzichten.

Wissenswert

Die beiden Wasserkraftschnecken sind auch für den Fischabstieg nutzbar: Über die großen und langsam drehenden Schnecken können die Fische gefahrlos absteigen. Ebenfalls wird ökologisch wertvolles Schwemmgut darüber im Fluss weitergegeben und muss nicht aufwendig entnommen und entsorgt werden.

Auch das zweifeldrige Schlauchwehr und ein spezieller Geschiebefang sind für den regelmäßigen Transport von Geschiebe im Gewässer zuständig.

Bemerkenswert

Kooperation statt Konkurrenz ist häufig zielführend: Nach langjähriger individueller Planung konnten sich die beiden um den Standort konkurrierenden Unternehmen darauf einigen, das Projekt gemeinsam umzusetzen!

Betreiber

WKA Hausen GbR

Verwaltung

Braunselweg 1
89611 Rechtenstein
Tel: 07375/212
Fax: 07375/1347
E-mail: info@reitter-wasserkraft.de